Sie sind hier:

Maßnahmenbeschwerde gegen massiven Zellen-Überbelag im PAZ Wien 9

Unterstützte Initiative(n)

Klimaaktivist:innen

Gegenstand

Fehlverhalten durch die Polizei

Behauptete Beeinträchtigung(en)

Klimaaktivist:innen wurden zu 19. (Männer) bzw. zu 22. (Frauen) in Zellen gesperrt, die für lediglich vier Personen ausgerichtet sind. Menschen konnten nicht sitzen (auch während dem Essen), ältere Menschen sich nicht hinlegen. Zudem hatte die Männerzelle keine, die Frauenzelle nur sechs Betten. Empfohlen sind sieben Quadratmeter pro Person – die Zelle der Frauen hätte damit 154 Quadratmeter entsprechen müssen. Laut Schätzung der Aktivist:innen war die Zelle nicht größer als 30 Quadratmeter.

Verfahrensart(en)

Maßnahmenbeschwerde

Status beim BIV

Eröffnet 2024

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 2.000,-- (Stand 28.03.2024)