Sie sind hier:

Maßnahmenbeschwerde Polizei Graz

Unterstützte Initiative(n)

X

Gegenstand

Polizeiübergriffe während einer Anhaltung

Behauptete Beeinträchtigung(en)

X wurde in Polizeigewahrsam genommen. In den Stunden der Anhaltung haben sich Polizeiübergriffe ergeben, die von X detailliert dokumentiert wurden. X möchte nun eine Maßnahmenbeschwerde einreichen. Durch einen entsprechenden Ausspruch des Gerichts soll festgehalten werden, dass hier massive Rechtsverletzungen begangen wurden. In weiterer Folge sollen damit die Arbeitsmethoden der beteiligten Polizist:innen bzw. generell die Behandlung im betroffenen polizeilichen Anhaltezentrum hinterfragt und korrigiert werden.

Verfahrensart(en)

Maßnahmenbeschwerde

Status beim BIV

Eröffnet 2023

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 2.000,-- (Stand 03.04.2023)