Sie sind hier:

Polizeiübergriffe in Wien

Unterstützte Initiative(n)

Aktivist:in der Letzten Generation

Gegenstand

Polizeiübergriffe

Behauptete Beeinträchtigung(en)

Im Rahmen einer Protestaktion wurde ein/e Aktivist:in der Letzten Generation ins Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände gebracht und dort mehrere Stunden festgehalten. Dort wurde er/sie aufgefordert sich nackt auszuziehen. Anschließend wurde er/sie – gegen ihren/seinen Willen – im Intimbereich abgetastet. Untergebracht wurde die Person in einer Gemeinschaftszelle und nicht wie sonst üblich in einer Einzelzelle. An der Wand war ein Spruch der Letzten Generation geschrieben. Dieser Spruch wurde nicht von der Person geschrieben, sie wurde jedoch gezwungen diesen wegzuputzen. Zudem wurde die Person als „frecher Fratz“ bezeichnet. Durch die Maßnahmenbeschwerde soll das Verhalten der beteiligten Polizist:innen hinterfragt und letztlich korrigiert werden.

Verfahrensart(en)

Maßnahmenbeschwerde

Status beim BIV

Eröffnet 2023

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 600,-- (Stand 14.07.2023)