Sie sind hier:

Steinbruch in Wohngebiet in Leoben

Unterstützte Initiative(n)

Verein IG Leoben-Leitendorf

Gegenstand

Steinbruch im Stadtgebiet Leoben

Behauptete Beeinträchtigung(en)

Ein Steinbruch im Stadtgebiet Leoben wurde bis dato kaum bis gar nicht betrieben. Die Stadt hat daher im Laufe der Zeit Wohngebiete nahe des Steinbruchs gewidmet und in der Folge Wohnbauten erreichtet. Durch einen Betreiberwechsel wurde der Betrieb des besagten Steinbruchs jedoch wieder stark ausgeweitet und sogar weitere Anlagenteile zur Genehmigung eingereicht. Nun kommt es zu massiven Lärm- und Staubbelästigungen. Es stellen sich Rechtsfragen im Verhältnis zwischen Raumordnungs- und Mineralrohstoffrecht.

Verfahrensart(en)

Verwaltungsverfahren u.a. nach dem Mineralrohstoffgesetz und nach der Gewerbeordnung

Status beim BIV

Eröffnet 2024

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 2.500,-- (Stand 28.03.2024)