Forum Wissenschaft und Umwelt - Donauregulierung (289)

Unterstützte Initiative(n)

Forum Wissenschaft und Umwelt
www.fwu.at

Gegenstand

Zur besseren Schiffbarkeit der Donau östlich von Wien wurde das „Flussbauliche Gesamtprojekt Donau östlich von Wien“ mit Stromsohlenanpassungen sowie Regulierungsbauwerken auf einer Länge von 49 km entwickelt.

Behauptete Beeinträchtigung(en)

Zu harte Regulierungsmaßnahmen, zu geringe Berücksichtigung der Auenökologie. Es können weder Notwendigkeit noch Zukunftsorientierung dieser Regulierung begründet werden.

Verfahrensart(en)

Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren

Status beim BIV

Eröffnet 2008
Geschlossen 2016

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 13.000,-- (Stand 15.12.2016)

Ergebnis

ERFOLG: Die Initiative konnte mit ihren sachverständigen und juristischen Eingaben 2016 eine Zurückziehung des Projektantrages erreichen.

Download

OTS "Flussbauliches Gesamtprojekt zurückgezogen" 12/2016