Sie sind hier:

Spange Ried im Innkreis (OÖ)

Unterstützte Initiative(n)

Bürger:in

Gegenstand

Straßenprojekt

Behauptete Beeinträchtigung(en)

Der Streit um dieses Straßenprojekt hat schon eine längere Geschichte. Es gab zahlreiche Diskussionen um mögliche Varianten. Eine Bürger:innenbefragung zur „Spange 3“ wurde zuletzt von der Gemeinde mehrmals verschoben. Aktuell laufen ein straßenrechtliches- und ein wasserrechtliches Bewilligungsverfahren. In beiden wurden Einwendungen bzw. Beschwerde erhoben. Für zwei Biolandwirte (sie sind grundstücksmäßig Hauptbetroffene) würde die Umsetzung des Projekts bedeuten, dass sich die Straße wie eine tödliche Schneise durch ihre Betriebe ziehen würde. Das Projekt ist verkehrspolitisch sehr fragwürdig und könnte als Teil einer neuen Transitschneise verwendet werden. Das Engagement gegen das Projekt hat daher überregionale Bedeutung.

Verfahrensart(en)

Beschwerde im straßenrechtlichen- und wasserrechtlichen Bewilligungsverfahren

Status beim BIV

Eröffnet 2023

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 5.000,-- (Stand 14.07.2023)