Schwarze Sulm 2023

Arbeitskreis zum Schutz der Koralpe

Ein Wasserkraftwerk an der ökologisch besonders wertvollen Schwarzen Sulm (Natura 2000 Gebiet, in Teilbereichen sogar Naturdenkmäler)

Verschlechterung des Gewässerzustandes, insbesondere des derzeit guten ökologischen Zustands.

Bisher Erreichtes

Siehe: Schwarze Sulm

Durch das Engagement der Zivilgesellschaft konnten schon Anpassungen des Projekts erwirkt werden. Außerdem haben sich aus den bisherigen vom Arbeitskreis zum Schutz der Koralpe, WWF und Ökobüro geführten Verfahren wesentliche Klärungen zu den Beteiligungsansprüchen von Umweltorganisationen an Umweltverfahren ergeben.
Der BIV unterstützt das Engagement der Zivilgesellschaft vor den verschiedenen Verwaltungsgerichten seit vielen Jahren. Nun soll durch das Landesverwaltungsgericht Steiermark geprüft werden, ob das angepasste Projekt wesentlich vom ursprünglichen Projekt abweicht und den strengen Anforderungen an den Gewässerschutz gem. Wasserrahmenrichtlinie genügt.

Revision an den VwGH

Aktueller (weiterer) Unterstützungsfall eröffnet 2023

Über die bisherige Unterstützung von EUR 14.810,-- hinausgehend, wird das aktuelle Verfahren mit EUR 7.000,-- unterstützt (Stand 14.07.2023).