Lukas Hammer, Vorstandsvorsitzender BIV

„Seit Bestehen hat der BIV mehr als 450 – teils sehr prominente – Verfahren begleitet und insgesamt mehr als 1 Million Euro zur Verfügung gestellt. Die Geschichte des BIV spiegelt somit in weiten Teilen die Geschichte der österreichischen Umwelt- und Menschenrechtspolitik wieder.“

Ulrike Lunacek, Vorstandsmitglied

"Gesellschaftlicher Fortschritt braucht das Parlament für neue Gesetze, aber es braucht auch engagierte Bürger:innen, die bereit sind für Verbesserungen zu kämpfen - und wenn nötig vor Gericht zu ziehen. Mit dem BIV ermöglichen wir, dass wichtige Verfahren trotz hoher finanzieller Belastungen (fort-)geführt werden."

Rüdiger Maresch, Vorstandsmitglied

„Wenn sich Bürger:innen gegen ein Großprojekt wehren besteht meist ein ökonomisches Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht können wir durch den BIV zumindest teilweise ausgleichen.“

Barbara Neßler, Vorstandsmitglied

"Nicht nur das Parlament, sondern auch Höchstgerichte können mit ihrer Rechtsprechung die Rechtslage verändern und treffen oft richtungsweisende Grundsatzentscheidungen. So wurde die Ehe für alle nicht vom Parlament, sondern dem Verfassungsgerichtshof durchgesetzt. Dafür brauchte es Menschen die bereit waren für ihre Rechte vor Gericht zu ziehen. Mit dem BIV unterstützen wir dieses zivilgesellschaftliche Engagement, das für eine lebendige Demokratie so wichtig ist."

Fritz Kroiss, Geschäftsführung

„Jedes Verfahren ist ein Wagnis und verlangt den Beteiligten viel ab. Für die Initiativen macht es einen unglaublichen Unterschied, wenn es jemanden gibt, der zumindest einen Teil der Kosten übernimmt.“

Valentin Leblhuber, Assistenz der Geschäftsführung

„Der BIV ist einzigartig in Österreich. Für Einzelpersonen und/oder Bürgerinitiativen gibt es keine vergleichbare Finanzierungshilfe. Der BIV ist somit ein zentraler Baustein für zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich.“