Sie sind hier:

Diskriminierung eines HIV-positiven Homosexuellen

Unterstützte Initiative(n)

X

Gegenstand

Das Land Tirol löste ein mit X bestehendes Dienstverhältnis während der Probezeit mit der offiziellen Begründung auf, dass er vor seiner Einstellung ein Strafverfahren nicht angegebenen hätte (von dem wer wegen erwiesener Unschuld freigesprochen worden war). Tatsächlich meinte der  Bezirkshauptmann wenige Tage vorher, dass die Jugendwohlfahrt ein sehr sensibler Bereich sei, wo man viel mit Kindern und Jugendlichen in Berührung komme und es daher problematisch sei, wenn dort homosexuelle Menschen arbeiten würden.

Behauptete Beeinträchtigung(en)

Diskriminierung aufgrund von HIV und sexueller Orientierung

Verfahrensart(en)

Verfahren nach dem Tiroler Landes-Gleichbehandlungsgesetz

Status beim BIV

Eröffnet 2013
Geschlossen 2021

Zugesagte finanzielle Unterstützung

EUR 20.177,52 (Stand 28.11.2020)