Wer wir sind

Der Grün-Alternative Verein zur Unterstützung von BürgerInneninitiativen (BIV) wurde 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet.

Der Verein unterstützt Einzelpersonen, Bürgerinitiativen und Umweltorganisationen, die sich für den Umweltschutz, die Grund- und Menschenrechte und soziale Anliegen einsetzen.

Unverzichtbare Basis jeder zivilgesellschaftlichen Bewegung ist ihr Engagement. Wenn allerdings die Beteiligung an einem Rechtsverfahren notwendig ist, reicht dieser persönliche Einsatz allein oft nicht aus. Dann ist juristische Unterstützung notwendig und die ist nicht kostenlos. Das kann eine unüberwindliche Hürde sein.

Der BIV unterstützt daher in erster Linie Rechtsverfahren und beteiligt sich an den Kosten für RechtsanwältInnen oder Sachverständige.

Der BIV-Vorstand

Prof. Dr. Daniel Ennöckl, LL.M., Vorsitzender
Mag.a Tina Rametsteiner, E.MA, Geschäftsführung
Mag.a Doris Schmidauer, Vorstandsmitglied